Freitag, 21. September 2012

Das Wunder Sport!

Hin und wieder sollte es jeder tun: Von Sport ist die Rede! Nur wer seinen Körper fordert, kann an ihm lange seinen Spaß haben. Denn wer sein Leben als Couch-Potato (Sofakartoffel) verbringt, der muss sich nicht wundern, wenn der Organismus hierfür irgendwann die Quittung ausstellt und es im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt o.ä kommt... Deshalb: Nicht nur an Wunder glauben, sondern selbst etwas dafür tun. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, der Satz ist alt und aktueller als jemals zuvor. Denn die Generation Computerarbeitsplatz ist Rekordhalter in Sachen Bewegungsarmut! Dreimal am Tag zum Drucker laufen ist einfach nicht genug!  


Sport ist alles andere als ein Wunder!

Und wer einmal mit Sport anfängt und sich einen ernsthaften Trainingsplan erstellt hat, der wird nach einigen Wochen durch messbare Resultate belohnt: Das Fett wird abgebaut, Treppen können wieder ohne Pause bestiegen werden, auch ins sechste Stockwerk! In diesem Sinne: Auf geht's, lasset das Wunder Sport Wirklichkeit werden.

Und dann hier noch der dazu gehörige Linktipp: www.richtigfitab50.de/.
Auch für unter 50-jährige geeignet! Ideal für Wiedereinsteiger! Dort kann man auch Tipps für bestimmte Risikogruppen erhalten, etwa für Herzpatienten:
Allgemein werden heute für Herzpatienten keine pauschalen Trainingsempfehlungen mehr ausgesprochen. Dafür sind die Beschwerdebilder und die Belastungsfähigkeiten zu unterschiedlich. Gleichwohl kommen meist Ausdauersportarten wie Walking, Nordic Walking, Laufen, Radfahren, Skilanglauf und Schwimmen in Frage – allerdings in einer sehr moderaten Form. Auf der anderen Seiten eignen sich Kraft- und Kampfsportarten mit hohen Belastungsintensitäten mit großer Sicherheit nicht. 
Auch wenn es draussen schon kalt ist - zum Ausdauertraining sind noch einige Wochen vor uns. Und im Winter gibt es dann ja immer noch die Option Fitnessstudio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen