Dienstag, 22. Mai 2012

Tokyo Sky Tree - Wunder der Technik

In Japan ist am 22. Mai 2012 mit dem Tokyo Sky Tree (jap. 東京スカイツリー, Tōkyō Sukai Tsurī) der höchste Fernsehturm und gleichzeitig nach dem Burj Khalifa das zweithöchste freistehende Bauwerk der Erde eingeweiht worden. Aus einer Höhe von 634 Meter (bzw. knapp darunter) kann man von dem nach dem Burj Khalifa zweithöchsten freistehende Bauwerk der Erde den Stadtteil Oshiage der japanischen Hauptstadt betrachten - und bei gutem Wetter noch viel weiter sehen.

Wie ist es möglich, dass ein Gebäude von über 600 Metern gebaut werden kann? Warum bricht es nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammen? Ist hier ein Wunder im Spiel?

Wunder im engeren Sinne wohl nicht, aber gerade für Nicht-Ingenieure ist ein solches Meisterwerk doch sehr wundersam... Hier geht es zur offizielle Seite: http://www.tokyo-skytreetown.jp/ mit beeindruckenden Fotos des Tokyo Sky Tree. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen